Familie aus Hamburg

Lange haben wir überlegt uns Unterstützung bei dem Thema Schlaf zu holen. Wir dachten aber immer wir kriegen das schon allein hin.  Aber dieses gesamtheitliche Bild und den professionellen Blick von außen, kann einem aber trotzdem nur ein erfahrener Schlafcoach und nicht die andere Mutti von nebenan oder irgendein Schlafcoaching-Buch geben. Erst mit Hilfe von Kathi hat bei uns das Schlafen endlich funktioniert. Rückwirkend betrachtet hätten wir uns auch schon 6 Monate früher Unterstützung holen sollen, und nicht erst als das Leiden so groß war. Mit Kathi haben wir den perfekten Schlafcoach gefunden: einfühlsam, menschlich, verständnisvoll. Wir haben uns bei Kathi von Anfang an gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Sie hatte immer ein offenes Ohr und wir konnten uns immer bei ihr melden.  Mit ihrer Hilfe haben wir gemeinsam für unsere Familiensituation eine passende Herangehensweise entwickelt und diese step-by-step umgesetzt. Ja es war nicht immer so einfach, denn wäre es einfach, würde jedes Kind problemlos schlafen. Aus eigener Erfahrung können wir Kathi nur wärmstens empfehlen. 

 

Familie aus Halstenbek

Immer mal wieder haben wir darüber nachgedacht die Hilfe eines Schlafcoaches in Anspruch zu nehmen, haben uns aber irgendwie nie richtig getraut. „Wird schon wieder besser“ oder „So schlimm ist es ja gar nicht“. Unser Sohn hatte nur Probleme beim Einschlafen. Oft war das zu Bett bringen keine schöne Situation und mit Tränen auf beiden Seiten verbunden. 
Mehr durch Zufall bin ich auf Kathis Seite gestoßen und fühlte mich gleich angesprochen. Schon nach dem ersten Gespräch fühlten wir uns bei Kathi wohl und uns und unseren Sohn gut aufgehoben. Kathi hat uns mit ihrer liebevollen und einfühlsamen Art Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir unserem Sohn das Einschlafen erleichtern können. Es ging zu keiner Zeit darum, mit Druck ein anderes Kind „hinzuerziehen“! Es war viel mehr ein liebevoller Prozess bei dem wir genauer auf die Bedürfnisse unseres Sohnes geachtet haben, um ihm eine schöne Einschlaf-Situation zu ermöglichen. Mittlerweile ist der ganze Abend und das ein Schlafen ein sehr schöner und friedlicher Ablauf auf den wir uns immer freuen. Wir sind Kathi für ihre wertvolle Hilfe unendlich dankbar.

„Ich bin die Burg in deiner Schlacht, ich bin dein Leuchtturm in der Nacht, der immer leuchtet, immer sendet. Der deine Spur sucht, egal woher, durch tiefe Täler bis raus aufs Meer und niemals endet, bis er dich findet.“

Familie aus Braunschweig

Nachdem unser Sohn ein knappes halbes Jahr lang nachts ca. alle 1-2 Stunden wach wurde und nur gestillt wieder in den Schlaf fand, das abendliche Einschlafen ein langwieriges Prozedere war und die Tagschläfchen sehr unregelmäßig und auch nur im Kinderwagen stattfanden, waren mein Mann und vor allem ich ziemlich am Ende unserer Kräfte. Alle möglichen Ratgeber und Tipps halfen nicht und so suchten wir Hilfe bei Kathi. Nach einem sehr intensiven Analyse-Gespräch vermittelte uns Kathi sehr empathisch, aber bestimmt, welche „Stellschrauben“ wir verändern müssten, um Schritt für Schritt eine Verbesserung zu erzielen. Nach wenigen Tagen funktionierte das abendliche Einschlafen problemlos, ca. zwei Monate nach dem ersten Analysegespräch schläft unser Sohn nun nachts durch. Auch die Mittagsschläfchen finden im Bettchen und nicht im Kinderwagen statt. Wir sind Kathi unendlich dankbar und können sie mit ihrer einfühlsamen und verständnisvollen Art und Arbeitsweise allen müden Eltern nur empfehlen!    

Familie aus Itzehoe

Mit dem Wunsch, die Schlafsituation unseres Sohnes zu verbessern, begannen wir das Schlafcoaching als unser Sohn sechs Monate alt war. Er trank nachts alle zwei Stunden eine Flasche und war bis zu 1,5 Stunden wach. Das Einschlafen war nur mit verschiedensten Hilfsmitteln wie Trage, Hängematte etc. möglich und immer mit Schreien verbunden.
Uns war es sehr wichtig, dass es beim Schlafcoaching nicht darum geht, etwas um jeden Preis zu verändern oder unseren Sohn „allein“ oder „schreien“ zu lassen. Diese Angst nahm Kathi uns sofort und stellte die Bedürfnisse unseres Sohnes zu stillen und emotionale Begleitung an erste Stelle. Nach einem ausführlichen Kennenlernen führten wir Protokoll über unseren Alltag und sein Trinkverhalten. Kathi nahm sich viel Zeit, mit uns das anschließende Analysegespräch zu führen. Mit ihrem Fachwissen, ihrer offenen, ehrlichen Persönlichkeit und direkten Art hatte wir zu jeder Zeit das Gefühl, uns ihr anvertrauen zu können.

Wir legten gemeinsam Strukturen fest und definierten Ziele. Nach kurzer Zeit konnten wir schon erste, große Veränderungen feststellen. Auch auf neue Veränderungen ist Kathi eingegangen und wir passten unsere Strukturen und Ziele neu an.
Mittlerweile nach drei Monaten schläft unser Sohn ohne Geschrei in seinem eigenen Bett ein. Die Flaschen konnten wir nachts ganz sanft komplett ausschleichen.

Es ist schwer in Worte zu fassen…
wie schwierig unsere Situation zu Beginn war,
wie intensiv und teilweise anstrengend der Weg gewesen ist,
wie überglücklich man über die ersten Erfolge ist
und wie überaus dankbar wir Kathi für die Begleitung durch den gesamten Prozess sind.

Wir können anderen Eltern mit diesen oder anderen Problemen nur ermutigen, sich an Kathi zu wenden.